Seiten

23. Mai 2011

Sonntag, 22. Mai

Heute ist alles etwas entspannter. Eben Sonntag. Schön, schon beim Aufwachen zu wissen, dass vor einigen Stunden in Wethen ein Gottesdienst stattgefunden hat, in dem besonders an diese Konvokation hier gedacht wird. Ich hoffe, dass meine "Kurzbotschaft" auch rechtzeitig per E-Mail dort angekommen ist. Durch die verschiedenen Zeitzonen bedingt wird heute 24 Stunden lang für den Frieden gebetet. Nach dem Frühstück, heute mit einem leckeren gekochten Bananenporridge, gab es einen sehr langen Gottesdienst mit einer für uns Deutsche ungewohnt langen Predigt. Dazwischen mitreissende Musik von einer kirchlichen "Steelband". Besonders beim Einsammeln der Kollekte wird es richtig reggae-mäßig; einige weibliche "stewards" tanzen beim Weiterreichen der Körbe.
WCC president Rev. Dr Ofelia Ortega, Cuba and former bishop of Lübeck Bärbel Wattenberg-Potter dance to the sound of Bethel Steel Orchestra (Photo: Peter Williams)
Muss man sich mal in einem deutschen Gotttesdienst vorstellen. Eine ausdrückliche Würdigung der (wenigen) Kinder, die hier dabei sind – sie werden extra nach vorne auf die Bühne gebeten. Dann auch eine Würdigung der Frauen und schließlich der Männer. Viele Lieder, die hier in Jamaika oder in der Karibik-Region entstanden sind. Das Mittagessen noch reicher als sonst, mit Fleisch, verschiedenen Fischsorten, Gemüsen, Früchten und Kaffee. Weitere Köstlichkeiten gibt es auf dem Außengelände, wo etwa 20 Stände aufgebaut sind mit Kunsthandwerk, Literatur, CDs, Kaffee- und Obstsaftständen und allerlei mehr. Zwei weitere Musikgruppen spielen im Wechsel den ganzen Nachmittag, die Klänge wehen herüber auf das Wohnheimgelände, wo ich gerade schreibe. Heute Abend wird ein Musical aufgeführt, das mit Jugendlichen hier aus Kingston in den vergangenen Tagen erarbeitet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen